Agentur WIR SIND JEDERZEIT FÜR SIE DA

Spezielle Zeiten erfordern spezielle Massnahmen: Das Miux-Team arbeitet auch im Homeoffice gewohnt effizient. Wir zeigen, welche Tools uns dabei helfen.

Unser erstes Video-Teammeeting mit 3CXPhone liegt schon etliche Tage hinter uns. Was haben wir uns alle gefreut, einander wiederzusehen, uns auszutauschen und den aktuellen Stand der diversen Projekte zu besprechen. Die digitalen Sitzungen mit den Kunden klappen mit diesem Tool auf den Browsern Chrome und Firefox ebenfalls problemlos. Für Kunden, die mit Internet Explorer arbeiten, nutzen wir Zoom. Der persönliche Austausch liegt uns auch in Zeiten von Corona am Herzen, mit den Videokonferenzen kommen wir weit möglichst an diese Kaffeetreffen im Sitzungszimmer unseres altehrwürdigen Bürogebäudes in der Altstadt Chur heran.

Schnell nachfragen, ob das neue Logo bereits entworfen ist, wie weit der Programmierer mit der Webseite eines Kunden ist oder ob ein Teammitglied kurz Auskunft zu einem Auftrag geben kann: Auch in Zeiten ohne Homeoffice ist Slack da unser favorisierter Kanal – neben dem Treppensteigen um die verschiedenen Büros aufzusuchen. In Zeiten von Homeoffice können so kurze Fragen schnell geklärt werden, ohne einen kreativen Moment zu unterbrechen. Denn die Antwort muss ja nicht gerade in der Sekunde geschrieben sein, wenn die Frage eintrifft.

Auf ActiveCollab geht es bei Miux um ganz konkrete Aufträge. Hier erfassen wir, was gemacht werden muss für ein Projekt, teilen es den verschiedenen Spezialisten zu und halten uns auf dem Laufenden, was bereits erledigt ist. Wir fügen zusätzliche Aufgaben hinzu und teilen sie einem Teammitglied zu. Es gibt eine perfekte Übersicht, wer alles an einem Projekt beteiligt ist und wieviele Punkte bereits gemacht sind.

Muss jemand weg, ist das Homeoffice mal für einen Tag ausgesetzt, dann sehen wir das im Kalender von Bexio. Hier erfassen wir auch unsere Stunden und Kontakte. Wir alle schauen schon mit freudigem Blick auf jenen Tag, da wieder alle statt «Homeoffice» «Bürozeit» eingetragen haben werden und wir uns wieder mit Händedruck und einem witzigen Spruch an der Kaffeemaschine oder am Samowar treffen.

Bexio Active Collab Slack
Team Meeting Miux