Darum haben wir hier für dich, kurz und knapp, die wichtigsten Tipps für bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen zusammengestellt.
SEO (Search Engine Optimization) also Suchmaschinenoptimierung spielt hier die entscheidende Rolle. Indem du sicherstellst, dass die eigenen Inhalte – so gut wie möglich – den Anforderungen der aktuellen Algorithmen der Suchmaschinen entsprechen, wird die Sichtbarkeit gesteigert. Und die Wahrscheinlichkeit erhöht, das potenzielle Kund:innen und Nutzer:innen auf deine Webseite aufmerksam werden. Selbst kleine, grundlegende SEO-Einstellungen können bereits merkliche Verbesserungen bewirken und sind auch für kleine und mittlere Unternehmen gut umsetzbar.
1. Ansprechendes Design & Struktur (onpage)
Der erste Eindruck zählt. Umso wichtiger darum, dass der Webauftritt schon beim ersten Besuch überzeugt. Ein hochwertiges Design, ansprechende Bilder und passende Schriftarten spiegeln die Qualität des Angebots wider und schaffen Vertrauen. Möglichst barrierefrei sollten Nutzer:innen sich schnell auf der Seite zurecht finden. Eine klare Struktur, eine logische Navigation und Benutzer:innenfreundlichkeit werden von Suchmaschinen mit einem besseren Ranking belohnt.
2. Relevanter Inhalt (onpage)
Das Wichtigste am Webauftritt ist hochwertiger, einzigartiger und relevanter Inhalt. Google kann nur abbilden, was auf deiner Website enthalten ist. Wer für genügend Abwechslung sorgt und verschiedene Elemente (Text, Bild, Video, Downloads, Zitate, etc.) nutzt, begeistert nicht nur Leser:innen, sondern auch Suchmaschinen. Mittels einer Keywordrecherche lassen sich relevante Schlüsselwörter für dein Business identifizieren. Relevant ist ein Keyword dann, wenn es von der Zielgruppe gesucht wird und dein Angebot korrekt beschreibt. Die Keywords pflegst du hierarchisch und sinnvoll in deine Website ein – in Navigation, Überschriften und Inhalt.
3. Technische Grundeinstellungen (onpage)
Das technische SEO ist der unsichtbare Motor der Sichtbarkeit: Es stellt sicher, dass Suchmaschinen Inhalte korrekt interpretieren und Seiten bei relevanten Suchanfragen anzeigen (Indexierbarkeit). Die Metadaten ermöglichen, den ersten Eindruck der organischen Suchanzeige mitzugestalten. Die (Meta-) Titel und Beschreibungen müssen für jede einzelne Seite erstellt und hinterlegt werden und die relevanten Keywords enthalten. Im Weiteren verbessern mobile optimierte Seiten, schnelle Ladezeiten, ein sauberer Code und korrekt benannte Bilder die Position in den Suchergebnissen. Das technische SEO bildet die Basis für deine starke Online-Präsenz.
4. Offpage SEO
Offpage Optimierungen beziehen sich auf Massnahmen ausserhalb der Webseite, welche aber dennoch wichtig für die Sichtbarkeit und Reputation sind. Diese umfassen den Aufbau von hochwertigen Backlinks (Verweise auf deine Website) vertrauenswürdiger Websites, welche die Glaubwürdigkeit für die Suchmaschinen erhöhen. Ebenso spielen Social Media-Aktivitäten, Gastbeiträge auf relevanten Plattformen oder Blogs und positive Bewertungen eine Rolle.
5. Local SEO
Für KMU ist lokales SEO von grosser Bedeutung. Durch gezielte Optimierungen der Online-Präsenz für lokale Suchanfragen wird die Sichtbarkeit in unmittelbarer Umgebung maximiert. Korrekte und aktuelle Einträge in Google Maps (über das Google Unternehmensprofil) und konsistente Kontaktangaben (Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, …) in weiteren Verzeichnissen und Bewertungsportalen sind unerlässlich. Für die Orientierung deiner Kund:innen und deine lokale Sichtbarkeit online.
Eine kluge und durchgängige Verwendung lokaler Keywords wie «dein Produkt oder Dienstleistung & Standort» auf deiner Webseite, in Meta-Texten, Überschriften und Inhalten verbessert die Chance in lokalen Suchergebnissen gefunden zu werden.
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